"Qualität ist das beste Rezept"

Sagt Dr. Oetker. Wir sagen Qualität ist kein Fertigprodukt. Was heißt das?
Wir setzen in unserem Vorgehen auf bewährte Mittel aus der Praxis: Teamwork, Reviews, unterschiedliche Vorgehensmodelle und selbstverständlich Softwaretesting. Je nach Situation und Bedarf beim Kunden setzen sich diese Punkte in individuellen Anteilen zusammen. Eins ist dabei aber sicher: Wir streben nach hoher Qualität.

Teamwork

Teamwork ist ein wichtiger Teil unseres Erfolgsrezeptes.

Im Team sichern wir die Qualität dadurch, dass wir auf Transparenz setzen. So können wir schneller auf mögliche Herausforderungen reagieren. Wir kommunizieren offen, fällen Entscheidungen gemeinsam und tragen diese auch gemeinsam.

So können wir sicherstellen, dass wir der Komplexität von Software-Projekten umfassend gerecht werden, da jeder von uns den gesamten Projektverlauf kennt und seine eigene Erfahrung und Perspektive einbringen kann. Das führt zu Ergebnissen mit hoher Qualität und zu Projekten, die mehr Spaß machen.

 

 

Qualität: Teamwork

 

Qualität: Review

Review 

Anders als bei Brei machen hier mehr Beteiligte das Ergebnis besser.

Egal ob Requirements, Architektur, Code, Dokumentation oder Release, alles wird nach dem 4-Augen-Prinzip beurteilt. Nichts geht raus, ohne dass es noch eine weitere Person gesehen und geprüft hat.
So vermeiden wir Fehler, stellen die Nutzbarkeit sicher und fördern unseren Knowledge Transfer.

 

Wie wir vorgehen

Immer eins nach dem anderen? Vorgehensmodelle sind keine Rezepte oder Anleitungen, die stur Schritt für Schritt abgearbeitet werden.

In der Vergangenheit haben wir viel Erfahrung gesammelt und kennen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle. Daher passen wir die Vorgehensmodelle individuell an Deine Bedürfnisse als Kunde an, um einen optimalen Projektverlauf zu ermöglichen.

Vorgehensmodelle

Qualität: Vorgehensweise

 

 

 

Qualität: Testing Prozess

Wie wir testen

Niemand würde einen Mixer nutzen, von dem er wüsste, dass dieser nicht sachgemäß getestet werden. Die Gefahr, dass einem alles um die Ohren fliegt ist einfach zu groß. Software kann einem zwar nicht um die Ohren fliegen dennoch testen wir gewissenhaft, da eine fehlerhafte Software ärgerlich und kostspielig sein kann.

Eine hohe Testabdeckung und damit die Sicherstellung, dass eine Software die bspw. auf einem System läuft auch auf einem anderen System funktioniert ist aber auch bei uns unabdingbar. 

Automatisierte Tests sind für uns eben so selbstverständlich wie die Implementierung der eigentlichen Software selbst. Das Thema Softwaretesting ist umfangreich, deshalb geben wir Dir auf dieser Seite einen kurzen Überblick über die wichtigsten Vorgehensweisen.

Softwaretest

Ansprechpartner

Wojciech Paprotny

Geschäftsführer, Softwareentwickler

+49 160 767 83 64


Möchtest du mehr über unser Unternehmen und unseren Qualitätsanspruch erfahren? Wende dich dazu gerne an Wojciech.